e-Bike Akku

Akku

 

Laden:

Zwei Möglichkeiten: Direkt am Rad oder mit ausgebautem Akku. Dank intelligentem Ladegerät kann man den Akku über Nacht laden lassen, ohne diesen zu überlasten. Geladen werden sollte der Akku unter trockenen Bedingungen.

Lebensdauer:

Faktoren, die die Lebensdauer verkürzen: starke Beanspruchung; Lagerung bei Temperaturen >30°C; längere Lagerung bei ganz vollem, oder leerem Zustand; Abstellen des Rades in der prallen Sonne
Faktoren, die die Lebensdauer verlängern: geringe Beanspruchung; Lagerung bei Temperaturen zwischen 0 und 20°C; Lagerung bei einem Ladezustand zwischen 30 und 60%; Abstellen des Rades im Schatten oder Kühlen

Pflege:

Am besten eignet sich ein feuchtes Tuch. Die Steckerpole sollten gelegentlich gesäubert und mit Elektro-Fett gefettet werden. Um die elektronischen Komponenten zu schützen sollte diese nicht mit direktem Wasserstrahl oder gar dem Hochdruckreiniger gereinigt werden.

Wie schnell fährt ein E-Bike?

Spricht man von E-Bikes, so gibt es zweierlei Klassifizierungen: zum einen E-Bikes, die bis 25 km/h unterstützen und zum anderen S-Pedelecs die bis 45 km/h unterstützen. Für letzteres sind jedoch eine Zulassung, ein Führerschein und eine Versicherung nötig.


Bedienung:

Das System wird per Knopfdruck eingeschaltet, wie eine Kaffeemaschine, und schon kann es losgehen. Der Akku ist simpel zu laden, da man das passende Ladegerät beim Kauf des e-Bikes erhält.
 

Wartung und Wetter

Inspektion:

Insbesondere beim E-Bike sind Inspektion enorm wichtig. Neben den mechanischen Elementen wie Bremse oder Schaltung wird ebenso die elektronische Komponente inspiziert. Ebenfalls dienen die Inspektionen gelegentlich zu Softwareupdates, so dass die Performance des Rades kontinuierlich verbessert werden kann. Pro Jahr sollte man in der Regel einmal zur Inspektion, ab einer Jahreslaufleistung von 2000 km empfiehlt es sich jedoch durchaus eine zweite in Anspruch zu nehmen.
 

Wartung:

Jedes Fahrrad, egal ob mit oder ohne Motor dankt es einem, wenn man es öfter als einmal im Jahr pflegt. Es empfiehlt sich den Antrieb bestehend aus Kette, Kassette und Kettenblättern permanent sauber zu halten. Hierfür empfiehlt sich ein entsprechender Antriebsreiniger.

Lagerung:

Der Akku sollte stets trocken gelagert werden, der Ladezustand sollte bei längerer Einlagerung zwischen 30 und 60% betragen, da dies der angenehmste Bereich für den Akku ist. 
Für genauere Informationen beachten Sie bitte die Betriebsanleitung des jeweiligen Herstellers.
 

Akkuentnahme bei verschiedenen Akkutypen:

Die Akkuentnahme unterscheidet sich je nach Akkutyp. Dabei gibt es Gepäckträgerakkus, Siderelease Akkus und Toprelease Akkus.